Dienstag, 13. Juni 2017

Blade Runner



Blade Runner ist ein schon älterer Sci-Fi Film, der zwar vor allem mit viel Action funktioniert, aber auch ein tiefgründiges Thema aufgreift. Der Protagonist lebt in einer fiktiven Zukunft, in der die Technik sehr weit fortgeschritten ist. Die Menschen haben schlussendlich sogar geschafft sogenannte "Replikanten" zu erschaffen. Replikanten sehen aus wie Menschen, sind aber Roboter. Sie sind den "richtigen" Menschen körperlich überlegen, können aber nur für 4 Jahre überleben. Die Menschen setzten sie für alle Art von Arbeit ein, die sie selbst nicht erledigen wollten. Doch irgendwann bilden sie ein eigenes Bewusstsein aus. Sie fangen an sich zu wehren und die Menschheit versucht sich zu verteidigen. Dafür gibt es die sogenannten "Blade Runner" Das ist eine Art Spezialeinheit, die die Replikanten auslöschen sollte. Ausfindig machen sie sie durch einen Test in denen sie nach ihren Erinnerungen vor 4 Jahren, in der Kindheit etc. befragt werden.
Unser Protagonist ist so ein Blade Runner. Als Replikanten es schaffen auf die Erde zu kommen, soll er diese auslöschen. In dieser Zeit lernt er eine Replikantin eines neueren Modells kennen, die Erinnerungen eingepflanzt bekommen hat. So ist sie sich nicht bewusst das sie eine ist und das ist dann Schlussendlich auch die Frage die der Film indirekt stellt:
Ist es schlimm ein Repliken zu sein, wenn man es nicht weiss? Denn im Film wird am Schluss angedeutet das sogar der Protagonist selbst ein Repliken sein könnte.
Ich denke es ist nicht schlimm. Wenn man es nicht weiss kümmert man sich nicht darum und kann glücklich leben. Man kann es ja dann gar nicht schlimm finden, da man es sich ja gar nicht bewusst ist und solange das so ist und man nicht plötzlich herausfindet das man eine Maschine mit nicht eigenen Erinnerungen ist, kann man doch auch glücklich werden.
Von aussen betrachtet klingt das alles hart und trotzdem könnte ich mich anfreunden mit der Idee unwissend in dieser Welt zu leben. Allerdings sobald man etwas weiss, kann das ganze schnell mal in einer  enden.
Abschliessend fand ich den Film von der Idee, dem Aufbau und er Geschichte gut. Ich überlege mir sogar die Neuverfilmung die dieses Jahr herauskommt, anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen